Maserati
Lamborghini
Ferrari
DeTomaso
Cart
  • Warenkorb ist noch leer

Cart
  • Warenkorb ist noch leer

Contact us:
+1 253-833-2598

Verkauft für $378.000 - 1970 Maserati Ghibli 4.7 Coupé

Dieser Maserati Ghibli aus dem Jahr 1970 ist eines von 1.170 Coupés, die während der sechsjährigen Produktionszeit hergestellt wurden. Er wurde im Juli 1970 fertiggestellt und als Neuwagen an Foreign Cars City in West Nyack, New York, ausgeliefert. Das Chassis 1584 wurde von seinem Vorbesitzer im Jahr 2007 vom ehemaligen Eigentümer der MIE Corporation erworben und anschließend einer neunjährigen Restaurierung unterzogen. Die Arbeiten umfassten eine Neulackierung im Originalfarbton Marrone Colorado, eine Neupolsterung des Innenraums mit werkseitig spezifiziertem Senape-Connolly-Leder und eine Überholung des nummerngleichen 4,7-Liter-Vierzylinder-V8-Motors. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören vierfache Weber-Vergaser, ein Fünfgang-Schaltgetriebe von ZF, servounterstützte Scheibenbremsen, 15-Zoll-Borrani-Räder, Servolenkung, Klimaanlage und ein Becker Grand Prix-Radio. Dieser Ghibli wird nun vom Verkäufer im Namen seines derzeitigen Besitzers mit einer Kopie des Auslieferungsscheins, einem Maserati Classiche Ursprungszeugnis, Rechnungen und Fotos von der Restaurierung, Werksliteratur, einem Werkzeugsatz und einem sauberen Georgia-Titel auf den Namen des Besitzers angeboten.


1970 Maserati Ghibli 4.7 Coupe


Der Ghibli wurde 1966 auf dem Turiner Autosalon mit einer Stahlkarosserie vorgestellt, die von Giorgetto Giugiaro während seiner Zeit bei der Carrozzeria Ghia entworfen wurde. Die Designmerkmale entwickelten sich in den frühen Produktionsphasen des Modells weiter, und dieses Exemplar verfügt über doppelte Belüftungsöffnungen in der Motorhaube, eine niedrige Kofferraumlippe, Scheinwerferabdeckungen mit rundem Rand, hintere Stoßfängerüberstände und einen einzelnen Seitenspiegel im Bullet-Stil. Weitere Merkmale dieses Wagens sind verchromte Kotflügelentlüftungsspitzen und eine vertiefte hintere Kennzeichenhalterung.


1970 Maserati Ghibli 4.7 Coupe


Der Wagen wurde zwischen 2012 und 2014 von Mortenson's Custom Touch in Couer d'Alene, Idaho, von einer früheren Neulackierung in Rot befreit und in seinen ursprünglichen Farbton Marrone Colorado (3221) zurückgeführt. Die Fenster- und Kotflügelverkleidungen wurden neu verchromt, und die Fenster- und Karosseriedichtungen wurden ersetzt. Die letzten beiden Ziffern der Fahrgestellnummer des Wagens sind in der Fotogalerie unten auf dem Motorhaubenschloss eingeprägt.


1970 Maserati Ghibli 4.7 Coupe


Die silber lackierten Borrani-Aluminiumfelgen tragen achteckige Radkappen mit Dreizack-Logo und sind mit 225/70R15 Kuhmo Solus KR21-Reifen bestückt. Ein passendes Reserverad ist unter dem Boden des hinteren Abteils untergebracht. Das servounterstützte Bremssystem wurde von Speedware Motorsports in Redmond, Washington, während der Restaurierung aufgefrischt und verfügt über belüftete Scheiben rundum.


1970 Maserati Ghibli 4.7 Coupe


Der Innenraum wurde während der Restaurierung mit "bedrucktem und gequetschtem" Connolly-Leder (PAC 1775) von Senape neu gepolstert, das 2018 von Connolly in Großbritannien bezogen wurde. Die Polsterarbeiten sollen von Rudy's Custom Upholstery in Murietta, Kalifornien, durchgeführt worden sein. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören hellbraune Teppiche auf den Böden und der hinteren Ladefläche, schwarze Mousehair-Armaturenbrettverkleidung, Kopfstützen, schwarze Beckengurte, Klimaanlage, elektrische Fensterheber, ein Becker Grand Prix Radio und eine vierfach verstellbare Lenksäule.


1970 Maserati Ghibli 4.7 Coupe


Das holzumrandete Lenkrad ist mit einem gepolsterten Hupenknopf ausgestattet und rahmt die Veglia Borletti-Instrumente ein, darunter ein Tachometer mit einer Geschwindigkeit von 200 mph, ein Drehzahlmesser mit einer Rotationsgrenze von 5.500 U/min und eine Öldruckanzeige. Zu den Instrumenten auf der rechten Seite des Fahrers gehören eine Uhr und Anzeigen für Stromstärke, Kühlmitteltemperatur, Öltemperatur und Kraftstoffstand. Der fünfstellige Kilometerzähler zeigt 46.000 km an.


1970 Maserati Ghibli 4.7 Coupe


Der 4,7-Liter-Tipo AM115 verfügt über einen Aluminiumblock und Zylinderköpfe, zwei obenliegende Nockenwellen auf jeder Zylinderbank und Trockensumpfschmierung. Eine Motorüberholung zwischen 2010 und 2011 wurde von Bentley und Rolls-Royce in Bellevue, Washington, durchgeführt und umfasste den Austausch der Kolben, Haupt- und Pleuellager, Ventile und Steuerketten. Die vier Weber 42 DCNF-Vergaser wurden ebenfalls erneuert und ein Satz Auspuffkrümmer aus Edelstahl nach europäischer Spezifikation wurde installiert. Eine elektronische Zündung wurde eingebaut.


1970 Maserati Ghibli 4.7 Coupe


Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt über ein ZF-Fünfgang-Schaltgetriebe, und die Kupplung wurde beim Umbau des Motors ersetzt. Die Aufhängung wurde 2011 von Speedware Motorsports überholt. Dabei wurden verschiedene Komponenten neu lackiert und Buchsen, Kugelgelenke und Koni-Stoßdämpfer ausgetauscht.


1970 Maserati Ghibli 4.7 Coupe


Die Nummer AM115*1584* ist oben auf dem Motorblock eingestanzt und passt zu der Fahrgestellnummer, die auf dem Rahmen, dem Fahrgestellschild, dem Türrahmenschild und dem Armaturenbrettschild in der Galerie unten eingestanzt ist.


1970 Maserati Ghibli 4.7 Coupe


Im avviso di spedizione sind die Originalfarben sowie die Auslieferung an Foreign Cars City in West Nyack, New York, aufgeführt. Das Maserati Certificate of Origin ist in der Galerie unten zu sehen und gibt den Monat Juli 1970 als Baujahr an.


1970 Maserati Ghibli 4.7 Coupe


Die Bilder der Restaurierung sind in der Galerie unten zu sehen, zusammen mit einem Beispiel der Rechnungen für die Arbeiten. Ebenfalls enthalten sind Besitzer- und Teilehandbücher, ein Werkzeugsatz, Ordner mit Rechnungen und anderen Dokumenten sowie Kopien der Maserati Club International Publikation Viale Ciro Menotti.


AUCTION RESULT

Winning BidUSD $378,000 by JJW007
Auction EndedSaturday, May 21 at 8:14pm
Bids58

Maserati
Lamborghini
Ferrari
DeTomaso
Cart
  • Empty

Cart
  • Empty

Contact us:
+1 253-833-2598

Sold for $378,000 - 1970 Maserati Ghibli 4.7 Coupe

This 1970 Maserati Ghibli is one of 1,170 coupes manufactured during six years of production and was completed in July 1970 before being delivered new to Foreign Cars City in West Nyack, New York. Chassis 1584 was purchased by its previous owner in 2007 from the former owner of MIE Corporation and subsequently underwent a nine-year restoration. Work included a repaint in its original shade of Marrone Colorado, re-upholstery of the interior in factory-specified Senape Connolly leather, and a rebuild of the numbers-matching 4.7L quad-cam V8. Additional features include quadruple Weber carburetors, a ZF five-speed manual transmission, servo-assisted disc brakes, 15” Borrani wheels, power steering, air conditioning, and a Becker Grand Prix radio. This Ghibli is now offered by the seller on behalf of its current owner with a copy of its factory delivery notice, a Maserati Classiche Certificate of Origin, invoices and photos from the restoration, factory literature, a tool kit, and a clean Georgia title in the owner’s name.

1970 Maserati Ghibli 4.7 Coupe

The Ghibli was introduced at the 1966 Turin Motor Show with steel bodywork styled by Giorgetto Giugiaro during his time with Carrozzeria Ghia. Design features evolved through the early stages of the model’s production, and this example includes dual air vents in its hood, a low-profile trunk lip, round-edge headlight covers, rear bumper overriders, and a single bullet-style side mirror. Also featured on this car are chrome fender vent spears and a recessed rear license plate mounting surface.

1970 Maserati Ghibli 4.7 Coupe

The car was stripped of a previous repaint in red and returned to its original shade of Marrone Colorado (3221) by Mortenson’s Custom Touch in Couer d’Alene, Idaho, between 2012 and 2014. The window and fender vent trim pieces were re-chromed, and the window and body seals were replaced. The final two digits of the car’s chassis number can be seen stamped on the hood latch in the photo gallery below.

1970 Maserati Ghibli 4.7 Coupe

Silver-painted Borrani aluminum wheels wear trident-logo octagonal center caps and are mounted with 225/70R15 Kuhmo Solus KR21 tires. A matching spare is housed under the rear compartment floor. The servo-assisted braking system was refreshed by Speedware Motorsports in Redmond, Washington, during the restoration and features ventilated discs all around.

1970 Maserati Ghibli 4.7 Coupe

The cabin was reupholstered during the restoration using Senape “printed and crushed” Connolly leather (PAC 1775) sourced from Connolly in the UK in 2018. Upholstery work is said to have been performed by Rudy’s Custom Upholstery in Murietta, California. Additional features include tan carpeting over the floors and rear cargo shelf, black mousehair dash trim, headrests, black lap belts, air conditioning, power windows, a Becker Grand Prix radio, and a four-way adjustable steering column.

1970 Maserati Ghibli 4.7 Coupe

The wood-rimmed steering wheel features a padded horn button and frames Veglia Borletti instrumentation including a 200-mph speedometer, a tachometer with a 5,500-rpm redline, and an oil pressure gauge. Instruments to the driver’s right include a clock and gauges monitoring amperage, coolant temperature, oil temperature, and fuel level. The five-digit odometer shows 46k miles.

1970 Maserati Ghibli 4.7 Coupe

The 4.7-liter Tipo AM115 features an aluminum block and cylinder heads, dual overhead camshafts on each cylinder bank, and dry-sump lubrication. An engine overhaul between 2010 and 2011 was performed by Bentley and Rolls-Royce of Bellevue, Washington, and included the replacement of the pistons, main and rod bearings, valves, and timing chains. The four Weber 42 DCNF carburetors were also rebuilt, and a set of European-specification stainless-steel exhaust headers was installed. Electronic ignition has been added.

1970 Maserati Ghibli 4.7 Coupe

Power is sent to the rear wheels via a ZF five-speed manual transmission, and the clutch was replaced at the time of the engine rebuild. The suspension was overhauled by Speedware Motorsports in 2011, with work including refinishing of various components and replacement of the bushings, ball joints, and Koni shock absorbers.

1970 Maserati Ghibli 4.7 Coupe

Number AM115*1584* is shown stamped on the engine block above, matching the chassis number shown stamped on the frame, chassis tag, door jamb tag, and dashboard tag in the gallery below.

1970 Maserati Ghibli 4.7 Coupe

The avviso di spedizione lists the original colors as well as delivery to Foreign Cars City in West Nyack, New York. The Maserati Certificate of Origin is shown in the gallery below and lists a build month of July 1970.

1970 Maserati Ghibli 4.7 Coupe

Images from the restoration are shown in the gallery below along with a sample of the included invoices from the work. Also included are owner’s and parts manuals, a tool kit, binders of invoices and other documentation, and copies of Maserati Club International publication Viale Ciro Menotti.


AUCTION RESULT

Winning BidUSD $378,000 by JJW007
Auction EndedSaturday, May 21 at 8:14pm
Bids

58